Start Über uns Aktuelles Events Mitglieder Freundschaftsbrücke Kontakt

 
mit Ulf Ingerfurth
 

Der TAO-ART-Verein.
Versuch eines Interviews mit dem Herzen.
30. 9. 2000

Warum heißt der Verein TAO-ART-Verein?

TAO heißt für mich: Nichts. Oder: Sei du selbst. Oder: Sei du selbst, um kreativ zu sein. Oder: Sei kreativ, um du selbst zu sein. Oder: Vertraue einfach dem Fluß des Lebens. TAO heißt, was immer du willst, daß es heißt. Du kannst es Weg nennen, Fluß, Liebe, das Ganze, - nenne es, wie du willst.

Warum ist der TAO-ART-Verein gegründet worden?

Die Künstler sind ein wichtiger Teil des Herzens der Gesellschaft. Diesen Teil wollen wir stärken. Im TAO-ART-Verein schließen wir künstlerisch tätige Menschen uns zusammmen, um uns zu unterstützen und uns gegenseitig unsere Stärken und Schwächen zu spiegeln. Wir berühren Menschen, die das Gefühl für sich und ihr Kreativsein verloren haben, weil sie zum Beispiel Geld verdienen mußten. Wir sprechen Menschen an, denen es Spaß macht künstlerische Produkte erfolgreich zu verkaufen. Wie wir alle wissen, sind Künstler oft schlechte Manager in eigener Sache.
Und wir stellen den Kontakt her zu den Menschen, die ihren Reichtum in Form von Sponsoring teilen wollen. Menschen aus allen Richtungen finden bei uns zusammen, um Dinge und Fähigkeiten auf kreative Weise zu teilen, um für ihre Probleme kreative Lösungen zu finden, um einfach zu lachen, zu feiern, sie selbst zu sein und dieses mit in den Alltag einfließen zulassen.
Wenn ich sage, 'Künstler', dann meine ich jeden, der kreativ ist, jeden, der aus dem, was er liebt eine Kunst macht. Das kann auch kochen oder putzen sein. Oder ein Lebenskünstler sein. Wir haben bereits viele Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen. Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Goldschmiedekunst, Schriftstellerei, Dichtkunst, Textilkunst, Baukunst, Musik und Schauspiel, sogar Kampfkunst. Und unsere Biologen bringen uns die Kunst der Natur näher.

Was unterscheidet den TAO-ART-Verein von anderen Kunstvereinen?

Bei uns geht es nicht nur um Kunst. Bei uns geht es um den Menschen. Und es geht nicht nur um Tun, es geht um Sein, Bewußtsein, Wachheit. Was nützt es, wenn du die großartigsten Kunstwerke erschaffst, aber du hast die Liebe zu dir selbst dabei verloren, zu dir und den anderen Menschen. Es geht um den Respekt vor dir selbst, vor den Anderen, und vor der Natur. 'Wir sind ein Volk von rastlosen, getriebenen Machern'.
Dieses Konzept fördert der Verein nicht. Er fördert das Individuum, das mutig zu seinem Wesen steht. 'Wir sind ein Volk von Angsthasen'. Dieses Konzept fördert der Verein nicht.
Lebendige Kunst ist mutig. Wir unterstützen uns in dem, was wir wirklich sind und tun wollen. Wir unterstützen den Satz von Josef Beuys: 'Jeder Mensch ist ein Künstler'. Wenn du zum Beispiel bei uns 'die Kunst des Faulenzens' kreieren willst, bist du herzlich willkommen, aber, lass andere nicht deine Arbeit machen, dann ist es ok.

Was sind die jetzigen Tätigkeiten des Vereins?

Wir treffen uns ungefähr alle 4 Wochen, um uns auszutauschen, um Dinge zu besprechen, die wir zusammen tun wollen, um Themen zu besprechen die uns wichtig sind, Ideen, Projekte, die uns am Herzen liegen: Finanzierungsmöglichkeiten, wer bietet wo Kurse an, ein gemeinsames Atelier, eine Homepage, usw.
Es bilden sich Interessengruppen. Nachdem wir alles genügend besprochen haben, ist immer Party. Das ist wichtig. Zeit für Freunde, Zeit zum Feiern, Zeit zu tanzen, Zeit zu lachen, oder einfach nichts zu tun. Sind das nicht gesunde Dinge? Volksnah und dem Gemeinwohl nützend!

Was ist dein Ausblick für die Zukunft?

Wir werden mit Freude mutig expandieren. Lebensfreude, Kreativität, Mitmenschlichkeit, Feiern und Lachen, Mut zu sich selbst zu stehen, muß sich einfach ausbreiten. Denn, wenn man sein Herz aufgibt, und die Träume seines Herzens, gibt man das Einzige auf, wofür es sich wirklich lohnt zu leben.
Hoffentlich wird das immer mehr Menschen klar. Nur ein bischen Mut, du selbst zu sein. Nur ein kleiner Schritt, und du ersparst dir eine Menge unnützes Leiden und unnützen Ärger mit dir selbst. Und es wird wirklich langsam Zeit!
Also, warum nicht einfach damit anfangen.